Wie viel verdienen Spielerberater?

Für die erfolgreiche Vermittlung bekommen Spielerberater eine Provision, die sich regelmäßig bei 8 bis 12 Prozent des (neuen) Brutto-Monatsgehalts des Spielers bewegt. Üblicherweise zahlt der Verein die Summe. Nach den FIFA-Regeln sind Spielervermittler allerdings verpflichtet, innerhalb eines Transfers nur die Interessen einer Partei zu vertreten. Es gibt daher Bestrebungen, dass nicht die Vereine, sondern der Spieler selbst die Provision an den Berater zahlt, zumal der Bundesfinanzhof 2013 entschieden hat, dass die Vereine für die nicht erbrachten Leistungen des Beraters keinen Vorsteuerabzug geltend machen können. Berater arbeiten eben nicht für die Vereine, sondern für ihren Klienten, den Spieler.

Onlinepräsenz der Spielerberater

Immer mehr Sportler informieren sich über das Internet. Nutze unsere Online-Plattform um auf dich aufmerksam zu machen.

Links

Informationen zur Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zum Beruf des Spielerberaters oder Literatur zum Thema Spielerberater findest du in den nachfolgenden Links, welche auch als Grundlage für diesen Text gedient haben:

Ja, ich möchte ein Konto eröffnen und akzeptiere deshalb die Datenschutzerklärung